Kirche und Militär stehen in ambivalenter Beziehung. Einerseits hat in den Kirchen die Position des radikalen Pazifismus seinen Platz. Andererseits legitimieren kirchliche Stellungnahmen den Einsatz des Militärs als letztes Mittel zur Selbstverteidigung oder auch in einer Schutzverantwortung für andere. Gerade in der Bundesrepublik Deutschland verbinden Verträge Kirche und Staat, auch in Bezug auf die Seelsorge in der Bundeswehr. Dieses Spannungsfeld bedarf der stetigen und profunden Gewissensbildung, Meinungsfindung und Handlungsbegründung auf individueller, kirchlicher und staatlicher Ebene.

Militär

Konteradmiral Kuchler: Militärseelsorger "wichtige Stütze"

Freiburg/Berlin (epd). Konteradmiral Ralf Kuchler hat die Militärseelsorge als Gewinn für die Bundeswehr bezeichnet. „Auch mit Blick auf die künftige Brigade in Litauen halte ich die Militärseelsorger für eine ungemein wichtige geistige, seelische und intellektuelle Stütze“, sagte der Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr der Zeitschrift „Herder Korrespondenz“ (April-Ausgabe).

Präses Latzel fordert Friedenskompetenz statt Kriegsfähigkeit

Düsseldorf (epd). Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, wirbt für die Vermittlung von Friedens- und Versöhnungskompetenzen an Schulen. Nach Pandemie, Überflutungen und angesichts des Krieges in der Ukraine sei die Vermittlung von einer Krisenkompetenz zwar „nicht abwegig“, schreibt Latzel in einem Gastbeitrag der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montag).

Generalinspekteur sieht Einführung einer Dienstpflicht positiv

Berlin (epd). Der Generalinspekteur der Bundeswehr, Carsten Breuer, hat Sympathie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht in Deutschland gezeigt. Er halte die Debatte für „absolut richtig“, sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

Stark-Watzinger: Schulen sollen auf Kriegsfall vorbereiten

Berlin (epd). Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich dafür ausgesprochen, dass junge Menschen in Schulen auf Krisen und den Kriegsfall vorbereitet werden. „Die Gesellschaft muss sich insgesamt gut auf Krisen vorbereiten - von einer Pandemie über Naturkatastrophen bis zum Krieg“, sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

Studie: Deutsche Rüstungsexportkontrolle zu lückenhaft

Frankfurt a.M./Aachen (epd). Deutschland setzt einer Studie des Peace Research Institute Frankfurt (ehemals Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung) zufolge Anforderungen in der Rüstungsexportkontrolle nur unzureichend um.