Landeskirche berät junge Menschen zur Wehrdienstfrage

Alle in diesem Jahr volljährig gewordenen Männer und Frauen erhalten von der Bundeswehr einen Fragebogen zum Wehrdienst. Männer müssen ihn ausfüllen. Die Landeskirche bietet Unterstützung bei dieser Gewissensentscheidung an.

Berlin (epd). Die evangelische Kirche in der Hauptstadtregion macht mit einer Postkartenaktion auf ihr Beratungsangebot zum Wehrdienst aufmerksam. Alle 18-jährigen evangelischen Männer sollen eine Karte mit der Frage „Zur Bundeswehr - oder nicht?“ erhalten, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Mittwoch in der Hauptstadt mit. Die Beratung sei eine Unterstützung für junge Männer, die vor einer „persönlichen Gewissensentscheidung“ stehen.

„Diese existenzielle Entscheidung, die nicht unter Druck getroffen werden sollte und darf, braucht Beratung und Begleitung“, sagte Bischof Christian Stäblein. Es handele sich um ein ergebnisoffenes, vertrauliches und kostenloses Angebot.

Angebot gilt unabhängig von Kirchenzugehörigkeit

Die Wehrdienstberatung sei Teil der evangelischen Friedensarbeit. Junge Menschen sollen in der Beratung ihren „eigenen Weg finden“ und „Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen“, hieß es. Interessierte können das Angebot den Angaben nach unabhängig von der eigenen Kirchenzugehörigkeit wahrnehmen. Um auf die Beratung aufmerksam zu machen, gebe es neben einer neuen Internetseite auch eine Aktion auf Social-Media.

Alle volljährigen Männer und Frauen ab dem Geburtsjahr 2008 erhalten nach Angaben der Bundeswehr einen Fragebogen zum Interesse am Wehrdienst. Männer sind verpflichtet, ihn auszufüllen, Frauen nicht. Derzeit wird aus Kapazitätsgründen nur gemustert, wer auch Interesse bekundet. Perspektivisch sei jedoch eine Musterung aller 18-jähriger Männer angedacht.