Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein. Daher ist es Aufgabe der Politik, aber auch der Gesellschaft weltweit die Ursachen für kriegerisch ausgetragene Krisen zu verhindern, nationaler Machtpolitik Grenzen zu setzen und internationale Institutionen zu stärken und kriegs- und gewaltfördernde Strukturen und die Rolle des Militärs kritisch zu hinterfragen.

Konflikte und Kriege

UN-Generalsekretär Guterres fordert diplomatische Lösung für Nahost

New York, Genf (epd). UN-Generalsekretär António Guterres fordert umfassende diplomatische Bemühungen zur Deeskalation in der Konfliktregion Nahost. Am Anfang müssten eine humanitäre Waffenruhe für den Gaza-Streifen und eine Freilassung aller Geiseln in dem Gebiet stehen, sagte Guterres am Donnerstag vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York.

Bischof Meister: Das Existenzrecht Israels ist unantastbar

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat den Angriff des Iran auf Israel scharf verurteilt. „Das Existenzrecht Israels ist unantastbar und die internationale Gemeinschaft muss alles dafür tun, dass es nicht in Frage gestellt wird“, betonte er.

Solidaritätserklärungen für Israel

Israel hat in der Nacht zu Sonntag einen Großangriff des Iran abwehren können. Für den kleinen jüdischen Staat gibt es danach viele Beistandserklärungen. In Berlin haben mehrere hundert Menschen an einer Solidaritätskundgebung teilgenommen.

Warnung vor Flächenbrand in Nahost

Die jüngste Eskalation des Nahost-Konflikts durch den Angriff des Irans auf Israel löst Sorge über einen Flächenbrand in der Region aus. Der Papst spricht sich für eine Zwei-Staaten-Lösung als Weg zum Frieden im Nahen Osten aus.

Weitere Klage gegen Waffenexporte nach Israel

Berlin (epd). Fünf Menschen aus dem Gaza-Streifen klagen mit Unterstützung des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) vor dem Berliner Verwaltungsgericht gegen deutsche Waffenlieferungen nach Israel. Die Klage sei in Verbindung mit einem Eilantrag am Donnerstag eingegangen, teilte eine Gerichtssprecherin am Freitag auf Anfrage mit. Es sei die dritte diesbezügliche Klage.

Delegation europäischer Kirchen besucht Ukraine

Brüssel (epd). Eine Delegation der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hält sich zurzeit in der Ukraine auf. „Wir sind hier, um den Kirchen und Gemeinschaften zuzuhören“, erklärte der KEK-Präsident, der griechisch-orthodoxe Erzbischof Nikitas von Thyateira und Großbritannien, am Dienstag.

Israel und Palästina: "Wir teilen das gleiche Leid"

Die Nürnberger Fotografin Laurence Grangien zeigt in einer Ausstellung Porträts von Frauen. Sie alle haben im Nahost-Konflikt Angehörige verloren. Die Bilder haben nach dem Terrorakt vom Oktober dramatische Aktualität bekommen.