Veranstaltungstermin

Missionsakademie an der Universität Hamburg

Referat Friedensbildung der Nordkirche

Healing of Memories

In den drei Tagen werden wir gemeinsam den Ablauf eines Healing of Memories-Seminares durchlaufen. Abschluss ist ein Fachgespräch über die Möglichkeiten, diese Arbeitsform im eigenen Kontext einzusetzen.

Hintergrund:
Healing of Memories ist eine Seminarpraxis, die anstrebt, dass Menschen mit unterschiedlichen ethnischen, religiösen und sozialen Hintergründen ein verändertes Verständnis von sich selbst und voneinander bekommen.
Grundlage der Arbeit ist die Beobachtung, dass eine Spaltung in Vergangenheit oder Gegenwart uns als Einzelne, als Gesellschaft und als Nation betrifft. Die Erfahrung mit dem Ansatz ist: wenn die persönlichen Geschichten einzelner Menschen gehört und gewürdigt werden, dann geschieht Heilung für den einzelnen Menschen, ihre Würde wird ihnen wieder gegeben und sie erfahren sich als wirkmächtig. Gleichzeitig werden Brücken zwischen Gemeinschaften ermöglicht und gemeinsame Wege können auf der Grundlage von gegenseitigem Verstehen und gemeinsamen Werten entstehen.
Die Arbeit ist präventiv, heilend und ermächtigend.
Healing of Memories ist im südafrikanischen Kontext entstanden.

Referentinnen:

• Annette Reimers-Avenarius, Ökumenebeauftragte der Nordkirche;
  • Julika Koch, Referat Friedensbildung der Nordkirche;
  • Frauke Eiben, Pastorin i.R.;
  • Sabine Denecke, Beratungsstelle für kirchliche Arbeit im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Zeiten: 26. April 2023, 15:00 Uhr – 28. April 2023, 16:00 Uhr

Ort: Missionsakademie an der Universität Hamburg, Rupertistr. 67, 22609 Hamburg

Kosten:

Kostenbeitrag Institutionelle TN:innen: 200,00 €
Kostenbeitrag private TN:innen: 100,00 €
(bitte sprechen Sie uns an, wenn der Kostenbeitrag ein Hinderungsgrund sein sollte)
Fahrtkosten können nicht übernommen werden.

Anmeldung und Informationen:
Referat Friedensbildung der Nordkirche, christiane [dot] beetz [at] frieden [dot] nordkirche [dot] de
Anmeldeschluss: 10. März 2023