Veranstaltungstermin

Veranstaltungsort

Forum Kirche, Hollerallee 76, Bremen

Veranstalter

Stiftung die schwelle

Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (philosophisch)

Prof. Dr. Olaf Müller ist Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet seit vielen Jahren zu Fragen des Pazifismus. Im Dezember 2022 hat er die Schrift «Pazifismus – Eine Verteidigung» veröffentlicht.

Er spricht sich für einen pragmatischen, vorsichtigen Pazifismus aus: «Pazifismus ist keine Schönwetter-Veranstaltung. Wenn er etwas taugt, muss er sich in jeder noch so dramatischen Situation neu bewähren.» (Gespräch im SRF am 22.3.2022)

Friedenslogische Perspektiven und Traditionen in Zeiten des Krieges

Aufrüstung, militärische Stärke und Krieg als akzeptierte «Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln» drohen auch hierzulande die gesellschaftlichen Debatten zu Fragen der internationalen und nationalen Sicherheit zu dominieren. Frieden scheint als Wert und als Perspektive zwischenstaatlicher Beziehungen zunehmend in den Hintergrund zu geraten.

Als Gegenmodell zur zerstörerischen Dynamik der Kriegslogik suchen wir nach ethischen Grundlegungen und realistischen Konzepten einer Friedenslogik. Diese Veranstaltungsreihe möchte die Sehnsucht nach Frieden und die Fähigkeit zum Frieden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:
•    religiöse Verwurzelung
•    philosophische Begründungen
•    analytische Reflektion
•    pazifistische Konzepte
•    praktizierte Solidarität

Die zweite Veranstaltung in der Vortragsreihe am 23. April zeigt die philosophische Perspektive mit Prof. Dr. Olaf Müller.