Veranstaltungstermin

Forum Kirche, Hollerallee 76, Bremen

Stiftung die schwelle

Friedensperspektiven in Zeiten des Krieges (friedenskirchlich)

Prof. Dr. Fernando Enns ist weltweit eine der prominentesten Stimmen im ökumenischen Raum zum Thema Frieden. Er ist brasilianisch-deutscher Theologe aus der Friedenskirche der Mennoniten und lehrt in Hamburg und Amsterdam.

«Gerade in Zeiten der Bedrohung, der Desorientierung und Propaganda, der Zerstörung und des Tötens bieten das absolute Tötungsverbot und das Gebot der Feindesliebe Orientierung. Aber ihre Glaubwürdigkeit hängt von denen ab, die dieses Evangelium bekennen, glauben – und danach handeln.» (Fernando Enns am 10.2.2023 in Neuwied)

Friedenslogische Perspektiven und Traditionen in Zeiten des Krieges

Aufrüstung, militärische Stärke und Krieg als akzeptierte «Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln» drohen auch hierzulande die gesellschaftlichen Debatten zu Fragen der internationalen und nationalen Sicherheit zu dominieren. Frieden scheint als Wert und als Perspektive zwischenstaatlicher Beziehungen zunehmend in den Hintergrund zu geraten.

Als Gegenmodell zur zerstörerischen Dynamik der Kriegslogik suchen wir nach ethischen Grundlegungen und realistischen Konzepten einer Friedenslogik. Diese Veranstaltungsreihe möchte die Sehnsucht nach Frieden und die Fähigkeit zum Frieden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten:
•    religiöse Verwurzelung
•    philosophische Begründungen
•    analytische Reflektion
•    pazifistische Konzepte
•    praktizierte Solidarität

Die fünfte Veranstaltung in der Vortragsreihe am 28. Mai zeigt die friedenskirchliche Perspektive mit  Prof. Dr. Fernando Enns.