Veranstaltungstermin

mennoForum

Frieden schaffen mit Worten? – Frieden in Kolumbien

Informative Diskussionen

Der mennonitischen Identität als Friedenskirche folgend, öffnet das mennoFORUM einen Raum der Begegnung und des Dialogs. Aktuelle, gesellschaftsrelevante Herausforderungen sollen hier zur Sprache kommen und aus politischen und friedensethischen Perspektiven erörtert werden.

Hierzu laden wir Expertinnen und Experten unterschiedlichster Disziplinen ein – aus dem universitären, kirchlichen und gesellschaftspolitischen Bereich. Sie ermöglichen uns ein informiertes Diskutieren. Zusätzlich wird jeweils ein praktisches Beispiel gelingender Friedensbildung vorgestellt.

Eingeladen sind alle Interessierten. Meinungsbildung und Identitätsstärkung kann nur in der Auseinandersetzung mit anderen gelingen.

Vor und nach der konzentrierten Information und Diskussion bietet sich Gelegenheit zu persönlichem Austausch bei Brot, Suppe und Wein.

Freitag, den 05. Mai 2023, ab 19.00 Uhr
Frieden schaffen mit Waffen? – Krieg in der Ukraine
Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur die deutsche Außenpolitik zu einer völlig neuen Ausrichtung geführt. Auch in den Kirchen werden Zweifel geäußert, ob eine gewaltfreie Haltung durchzuhalten ist, wenn Menschen so unmittelbar Gewalt erfahren. Gibt es Alternativen?

Freitag, den 02. Juni 2023, ab 19.00 Uhr
Frieden schaffen mit Worten? – Frieden in Kolumbien
In Kolumbien kommen die Waffen allmählich zum Schweigen – nach Jahrzehnten des Bürgerkrieges. Wie werden „Aggressoren“ dazu gebracht, von der Gewalt abzulassen? Und welche Rolle spielen Kirchen in diesem Prozess?