Veranstaltungstermin

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Ev. Akademie Hofgeismar

Der Traum vom Frieden - Friedensethik im Neuen Testament

Vom „Frieden auf Erden“ singen die Engel in der Weihnachtsgeschichte. Und tatsächlich begegnet uns in der Lehre Jesu eine Botschaft des Friedens und der Überwindung von Gewalt: Selig sind, die Frieden stiften – bzw. die für den Frieden arbeiten, heißt es in der Bergpredigt. Und: Liebt eure Feinde!

Welche weiteren wichtigen Friedenstexte gibt es im Neuen Testament? Was meint Jesus, wenn er von Frieden spricht? Welche friedensethischen Vorstellungen finden sich in den neutestamentlichen Schriften und was können sie heute für uns bedeuten – auch im Kontext eines Kriegs in Europa?

Herzliche Einladung zu Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Moisés Mayordomo, Professor für Neues Testament an der Universität Basel.

Leitung: Komm. Direktor Pfarrer Bernd Kappes, Evangelische Akademie Hofgeismar
 
Anmeldeschluss: 21. März 2023