„Wichtige Stimme für den Frieden“

Als eine „wichtige Stimme für den Frieden“ haben die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für KDV und Frieden (EAK) den katholischen Theologen Joachim Garstecki zu seinem 80. Geburtstag (28. Februar) gewürdigt. Garstecki war von 1971 bis 1990 Studienreferent für Friedensfragen beim Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR, danach bis 2000 Generalsekretär der deutschen Sektion von pax christi.

„Wir alle, die wir für den Frieden arbeiten, ihm versuchen, Raum und Gesicht zu geben, leben von Menschen wie ihnen, die niemals aufgeben, sondern gradlinig, unbeirrt und hoch engagiert für die Vision einer gerechten und friedlichen Welt eintreten“, heißt es in einem Glückwunschschreiben von AGDF und EAK an Joachim Garstecki.

„Wir sind sehr dankbar, in Ihnen einen Zeitgenossen zu haben, der dieses Ziel im Horizont seines Glaubens entwickeln konnte. Aus der Vergangenheit in der ehemaligen DDR über die Mitarbeit im Ökumenischen Rat der Kirchen und als ehemaliger Generalsekretär von pax christi haben Sie deutliche Spuren hinterlassen“, so die AGDF-Vorsitzende Christine Busch und der EAK-Sprecher und Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, Detlev Besier, in dem Schreiben.

Ebenso dankbar hätten die beiden Friedensverbände vernommen, dass Joachim Garstecki bis heute der „stete Mahner gegen das Vergessen der menschengemachten Probleme der globalen Welt, wie Armut, Ausbeutung, Klimawandel, Flucht und Gewalt“ geblieben sei. „Mögen Sie auch weiterhin von der Kraft Gottes getragen bleiben, um den Frieden zu suchen und ihm nachzujagen“, so AGDF und EAK in ihrem Glückwunschschreiben.