Tagung zu 50 Jahre AGDF: "Christliche Friedensarbeit hat Geschichte" (28./29. März 2019)

Die AGDF - Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden – feiert 2018 und 2019 das 50jährige Jubiläum des Dachverbandes mit heute 31 Friedensorganisationen. Auf der Zeitgeschichtlichen Tagung „Christliche Friedensarbeit hat Geschichte“ Ende März 2019 blicken wir zurück auf ausgewählte Aspekte von 50 Jahren Friedensengagement.

1968. Es war ein Jahr der Auf- und Umbrüche. Die Studentenrevolte in Westeuropa sorgte für gesellschaftliche Diskussionen, in der Tschechoslowakei wurde der „Prager Frühling“ von Panzern des Warschauer Paktes niedergewalzt, der Vietnam-Krieg bestimmte die außenpolitischen Debatten. In dieser aufgewühlten und ereignisreichen Zeit wurde im Dezember 1968 die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) gegründet.

Ziel war es, den christlichen Friedensdiensten eine nachhaltige und effiziente Struktur zu geben sowie ihre Wahrnehmung in Politik, Kirche und Gesellschaft zu verstärken. Und die AGDF entwickelte sich rasch zu einer deutlich vernehmbaren Stimme in Kirche und Gesellschaft, sie gewann Bedeutung in der deutschen Friedensbewegung. Die AGDF gehörte zu den Organisatoren der Großdemonstration der Friedensbewegung von 1981 in Bonn. Und die AGDF hat maßgeblich die Entwicklung internationaler Freiwilligendienste wie auch der Friedensdienste mit geprägt und gestaltet. Nach Ende des Kalten Krieges beteiligte sich die AGDF aktiv an der Konzeption einer professionellen Friedensarbeit, die in die Gründung des Zivilen Friedensdienstes mündete. Seit 50 Jahren zeigt die AGDF, dass es gewaltfreie Alternativen zu militärischen Mitteln gibt.

Themen der Tagung mit Zeitzeugen und Historiker*innen u.a.:

• Friedensbewegung 1980er Jahre
  • Zivile Konfliktbearbeitung – von den 1990er Jahren bis heute
  • Christliche Friedensarbeit in der DDR und nach 1989
  • Friedensbewegung zwischen Politik und Glaube, Ultima Ratio und Pazifismus

Anmeldung bis 20.1.19 per Mail an stehn [at] friedensdienst [dot] de
Teilnahmebeitrag 35 € (incl. Catering)

www.friedensdienst.de/christliche-friedensarbeit-hat-geschichte