Neuer Podcast bietet Informationen zu Fragen von Klima, Militär und Konflikten

Die Evangelische Friedensarbeit, das Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz bieten ab sofort einen Podcast zu Fragen von Klima, Militär und Konflikten an. Damit soll Interessierten ein Einstieg in dieses Themenfeld ermöglicht werden. Zur weiteren Vertiefung bieten die Organisatoren zudem Workshops, Seminare und Materialien zur Weiterarbeit an.

In den einzelnen Episoden des Podcast sollen dabei verschiedene Aspekte des Themas jeweils näher beleuchtet werden. Dabei geht es um den CO2-Stiefelabdruck des Militärs, um ökologische Altlasten des Militärs und deren Langzeitfolgen für das Klima, um den Klimawandel als einen konfliktverschärfenden Faktor, um Klimaflucht, um eine klimafeindliche Lebensweise als Kriegsursache und um die Klimakosten von Rüstung.

In jeder Folge kommen mehrere Personen zu Wort, die das Thema aus der Perspektive von Betroffenen, der Forschung, von Aktivistinnen und Aktivisten und schließlich auch der Kirche näher beleuchten. In jeder Folge des Podcast sollen aber auch Hoffnungsschimmer und Handlungsoptionen benannt werden. Manche Personen werden in mehreren Episoden vertreten sein, die Organisatoren des Podcast fungieren als Moderatoren, sie gestalten den jeweiligen Einstieg und geben am Schluss eine inhaltliche Zusammenfassung und die Einladung zur Weiterarbeit am Thema.

Fragen zum Zusammenhang von Klima, Militär und Konflikten waren von der Evangelischen Friedensarbeit, dem Zentrum Oekumene und der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt bereits während der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe im vergangenen Jahr in einer Veranstaltung thematisiert worden, auch beim Deutschen Evangelischen Kirchentag vor einigen Wochen in Nürnberg gab es von den Organisatoren dazu Workshops und Informationen.

Der Podcast „Klimagerechter Frieden“ ist hier zu finden:

Homepage der Evangelischen Friedensarbeit (mit Kontaktmöglichkeiten zu den Organisatoren): https://www.evangelische-friedensarbeit.de/projekte/klimagerechter-frieden

Spotify: https://open.spotify.com/show/3n0vdVsdVHHjiz9R9I9vrT?si=cd44b86567934ed7

Youtube: https://youtube.com/playlist?list=PLflJ92NsDKG4Jq7QB1cSZShjACo7GNuoN

Deezer: https://deezer.page.link/Pd4mK3wozC5C8tWt8

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/klimagerechter-frieden/id1693229507