Materialheft der EKD für den Bittgottesdienst für den Frieden 2020

Unter dem Motto „Umkehr zum Frieden“ ist das Materialheft zum diesjährigen Bittgottesdienst für den Frieden erschienen. Mit diesem Motto erinnern die Trägerorganisationen während der FriedensDekade vom 8. bis 18. November 2020 an das 40. Jubiläum der Ökumenischen FriedensDekade. 1980 hatte die erste FriedensDekade das Thema „Umkehr zum Leben“.

Im Jubiläumsjahr werden verschiedene Themen der vergangenen FriedensDekaden aufgenommen, beispielsweise die zunehmende Rüstung weltweit, das verstärkte Setzen auf Militär, das Anwachsen von Rechtsradikalismus, aber auch die Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und nach der Zerstörung der Schöpfung durch den Klimawandel weltweit.

Es liegt auch in der Materialmappe zur Ökumenischen Friedensdekade 2020, die bei der Friedensdekate oder der EAK bestellt werden kann.