Konferenz wählt neuen Arbeitsausschuss

Die Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD hat auf ihrer Tagung, die aus Pandemiegründen erneut online zusammentrat, turnusgemäß den Arbeitsausschuss der Konferenz gewählt, der in den kommenden drei Jahren die Geschäfte der Konferenz zwischen den jährlichen Tagungen führen wird.

Dem neuen Arbeitsausschuss gehören an: Detlev Besier (Evangelische Kirche der Pfalz), Julika Koch (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland), Jens Lattke (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland), Anthea Bethge (Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden) und Ines-Jacqueline Werkner (Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft). Jens Lattke und Anthea Bethge gehören neu dem Arbeitsausschuss an.

Weiteres geborenes Mitglied des Arbeitsausschusses ist als Vertreterin des Kirchenamtes der EKD Dorothee Godel, Vorsitzender des Gremiums ist der EKD-Friedensbeauftragte, Landesbischof Friedrich Kramer.

Ausgeschieden sind Christine Busch (Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden) sowie Wolfgang Buff (Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhesssen-Waldeck). Ihnen wurde von der Konferenz für ihre langjährige Mitarbeit im Arbeitsausschuss gedankt.