Einladung zu regionalen Vorveranstaltungen zum 6. Bücheler Aktionstag

Am 24. Juni ist der 6. Kirchliche Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst in Büchel, bei dem der ehemalige badische Landesbischof Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh in einem Gottesdienst am Haupttor die Predigt halten wird. Bereits am 19. April soll es regionale Vorveranstaltungen in ganz Deutschland geben, bei denen es um die Frage nach einem Atomwaffenverbot in der aktuellen Situation wie auch die Frage nach der nuklearen Abschreckung als einer ethisch legitimierten Selbstverteidigung gehen wird. Mitglieder der Projektgruppe, die diese Aktionstage seit 2018 organisiert, haben dazu ein Materialpaket erarbeitet, das von interessierten Gruppen angefordert werden kann.

Die Vorveranstaltungen bestehen dabei aus zwei Teilen. Im ersten Teil, der am 19. April ab 19 Uhr live via Internet in die regionalen Veranstaltungsorte übertragen wird, gibt es zwei Impulse, einmal von Dr. Angelika Claußen, der Co-Vorsitzenden der Internationalen Ärz*innen für die Verhütung des Atomkriegs (IPPNW), die zum Atomwaffenverbot angesichts der geopolitischen Lage sprechen wird.  Gregor Rehm, Referent für Friedensarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz, spricht daneben zu ethischen Fragen der nuklearen Abschreckung. Moderiert wird der Abend von Daniel Untch, Referent für Friedensbildung im Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Der zweite Teil des Abends soll in den regionalen Veranstaltungsorten gestaltet werden. Hier soll die Möglichkeit bestehen, vor Ort über die beiden Impulse zu sprechen und zu diskutieren. Ziel ist es, dass sich an den regionalen Veranstaltungsorten Menschen treffen, die die Impulse hören und dann ins Gespräch miteinander kommen. Die Vorveranstaltungen enden mit der Einladung zum 6. Kirchlichen Aktionstag und möglichst mit der Verabredung zu einer gemeinsamen Fahrt nach Büchel. Die regionalen Vorveranstaltungen sind für etwa 90 Minuten konzipiert.

Als regionale Veranstaltungsorte sind nach Ansicht der Arbeitsgruppe dabei viele Räume denkbar, angefangen vom Gemeindesaal einer Kirchengemeinde über ein Vereinshaus oder ein Kino bis hin zum eigenen Wohnzimmer.

Das Materialpaket kann ab sofort unter info [at] frieden-umwelt-pfalz [dot] de kostenfrei angefordert werden, es wird in Kürze auch auf der Homepage zu finden sein. Unter der gleichen Mail-Adresse können auch die regionalen Vorveranstaltungen angemeldet werden.

Der Kirchliche Aktionstag gegen Atomwaffen findet 2023 bereits zum sechsten Mal statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wende zum Frieden“. Organisiert wird der Aktionstag von einer seit 2017 bestehenden Projektgruppe, der Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören. Zu den bisherigen Predigerinnen und Predigern bei den Gottesdiensten am Fliegerhorst Büchel gehörten der frühere EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms, die frühere EKD-Ratsvorsitzende und ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, die heutige EKD-Ratsvorsitzende Präses Annette Kurschus, der Mainzer Bischof und Präsident von pax christi Deutschland, Peter Kohlgraf, die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst sowie der mennonitische Theologe Fernando Enns.

Infos im Internet unter: www.KirchenGegenAtomwaffen.wordpress.com