Ehemaliger badischer Landesbischof predigt am 24. Juni in Büchel

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kirchlichen Aktionstag am Fliegerhorst Büchel in der Eifel geben. Am 24. Juni wird dabei der frühere Landesbischof der Evangelischen Kirche in Baden, Professor Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, im Gottesdienst vor dem Haupttor die Predigt halten. Daneben ist auch wieder ein Kulturprogramm geplant. Das Motto des 6. Aktionstags lautet: „Wende zum Frieden“. Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr.

Jochen Cornelius-Bundschuh war 2013 zum Landesbischof der badischen Kirche gewählt worden und hatte sein Amt im Sommer 2014 angetreten. Vorher war er Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt seiner Landeskirche, davor im Predigerseminar Hofgeismar verantwortlich für die theologische Aus- und Fortbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Seit 2008 war Cornelius-Bundschuh zudem Professor zunächst in Göttingen, später in Heidelberg. Im März 2022 trat der Landesbischof in den Ruhestand.

Die seit Dezember 2017 bestehende Projektgruppe „Kirchen gegen Atomwaffen“, der Christinnen und Christen aus mehreren evangelischen Landeskirchen sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören, organisiert bereits seit 2018 diese Aktionstage. 2018 predigte der damalige EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms vor rund 500 Menschen am Haupttor, ein Jahr später kamen mehr als 1000 Christinnen und Christinnen zum Aktionstag, bei dem im Gottesdienst die frühere EKD-Ratsvorsitzende und hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann die Predigt hielt.

Der 3. Kirchliche Aktionstag, bei dem die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, und der Präsident von pax christi Deutschland, der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, predigten, fand aufgrund der Corona-Pandemie nur virtuell statt. 2021 wurde der Aktionstag aufgrund der Pandemie vor nur rund 80 Personen in Büchel begangen, die Veranstaltung wurde allerdings auch online übertragen. Dabei predigten beim Aktionstag erneut Bischof Peter Kohlgraf sowie die Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz, Dorothee Wüst. Und im vergangenen Jahr beim 5. Kirchlichen Aktionstag hielt das Zentralausschuss-Mitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen, der mennonitische Theologe Professor Dr. Fernando Enns (Hamburg) vor rund 100 Besuchern die Predigt im Gottesdienst.