Bundesregierung sagt Ukraine milliardenschweres Waffenpaket zu

Berlin (epd). Die Bundesregierung unterstützt die Ukraine mit einem weiteren Waffenpaket im Wert von mehr als 2,7 Milliarden Euro. Wie das Bundesverteidigungsministerium am Samstag in Berlin mitteilte, wird ein weiteres militärisches Unterstützungspaket vorbereitet. Demnach umfassen die Lieferungen auch weitere Kampf- und Schützenpanzer vom Typ Leopard 1 A5 und Marder.

Zudem soll die Ukraine den Angaben zufolge unter anderem mehr als 100 gepanzerte Gefechtsfahrzeuge, 18 Radhaubitzen, Artilleriemunition sowie über 200 Aufklärungsdrohnen erhalten. Auch die Lieferung vier weiterer Iris-Flugabwehrsysteme sei geplant.

„Mit diesem wertvollen Beitrag an dringend benötigtem militärischen Material zeigen wir einmal mehr, dass es Deutschland mit seiner Unterstützung ernst ist“, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Ein baldiges Ende des „fürchterlichen und völkerrechtswidrigen Krieges Russlands gegen das ukrainische Volk“ sei noch nicht abzusehen. „Von daher wird Deutschland jede Hilfe leisten, die es leisten kann“, sagte Pistorius.

Laut Verteidigungsministerium kommen die Lieferungen aus Industriebeständen, beziehungsweise der Industrieproduktion. Seit Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 hat Deutschland bereits mehrfach Waffen und Munition an die Ukraine geliefert, darunter auch Kampfpanzer. Die militärische Unterstützung für die Ukraine hat in der Vergangenheit immer wieder für Debatten gesorgt.