Veranstaltungen stimmen auf Aktionstag in Büchel ein

Bonn, Büchel, Frankfurt a.M. (epd). Evangelische und katholische Christen laden zu einem kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel am 25. Mai ein. Regionale Veranstaltungen in den vorangehenden Tagen stimmten auf den Aktionstag und die Themen Frieden und Folgen atomarer Waffen ein, kündigte die evangelische Friedensarbeit in Bonn an. Am Aktionstag werde der EKD-Friedensbeauftragte, Landesbischof Friedrich Kramer, in einem Gottesdienst am Haupttor des Fliegerhorsts predigen. Organisiert wird der Aktionstag von einer seit 2017 bestehenden Projektgruppe, der Christen aus evangelischen Landeskirchen, dem Bistum Trier sowie der katholischen Friedensbewegung pax christi angehören.

Vorveranstaltungen von Gruppen oder Einzelpersonen sind den Angaben nach für den 18. März ab 19 Uhr geplant. Unter anderem geben Pfarrerin Sabine Müller-Langsdorf vom Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Frankfurt am Main sowie Benetick Kabua Maddison, Executive Director der Marshallese Educational Initiative, Impulse. Dies wird via Zoom und Youtube übertragen. Anschließend bieten regionale Veranstaltungen die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen. Organisator ist Gregor Rehm von der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Benetick Kabua Maddison wird den Angaben nach auf Englisch mit deutscher Live-Übersetzung über „Nuclear Justice now! Die Folgen von Atomwaffentests für Mensch und Umwelt“ und die Perspektive der Marshall Inseln sprechen. Sabine Müller-Langsdorf gibt einen Impuls zu „Nukleare Ungerechtigkeit - Und die Kirchen schweigen?“. Ein Materialpaket kann unter info [at] frieden-umwelt-pfalz [dot] de (info[at]frieden-umwelt-pfalz[dot]de) kostenfrei angefordert werden.

Zu den bisherigen Predigern bei den Gottesdiensten am Fliegerhorst Büchel gehörten der frühere EKD-Friedensbeauftragte Renke Brahms, die früheren EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann und Annette Kurschus, der Mainzer Bischof und Präsident von pax christi Deutschland, Peter Kohlgraf, die pfälzische Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, der mennonitische Theologe Fernando Enns sowie der ehemalige badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh.

In Büchel im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz befindet sich ein Fliegerhorst der deutschen Luftwaffe. Der Fliegerhorst gilt seit 2004 als der einzige Standort, wo Kernwaffen in Deutschland der Streitkräfte der Vereinigten Staaten gelagert werden.