USA blockieren Resolution im UN-Sicherheitsrat zu Nahost-Krieg

New York, Genf (epd). Die Vetomacht USA hat im UN-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf mit der Forderung nach einem humanitären Waffenstillstand im Nahost-Krieg blockiert. In dem Gremium hätten 13 Staaten für den Entwurf gestimmt, Großbritannien habe sich der Stimme enthalten, teilten die UN am Freitag (Ortszeit) in New York mit.

Die USA argumentierten, ein bedingungsloser Waffenstillstand würde der Terrororganisation Hamas in die Hände spielen. Sie könne sich dann neu organisieren und Israel wieder angreifen. Der Sicherheitsrat war zu der Dringlichkeitssitzung zu dem Nahost-Krieg zusammengekommen.

Vorausgegangen war ein Schreiben des UN-Generalsekretärs António Guterres. Er hatte den Sicherheitsrat aufgefordert, die Kämpfe im Gaza-Streifen durch einen dauerhaften humanitären Waffenstillstand zu beenden.

Das ständige Bombardement der israelischen Streitkräfte werde bald zu einem kompletten Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung führen, selbst begrenzte humanitäre Hilfe sei dann unmöglich.

UN-Offizielle beschreiben die humanitäre Lage für die 2,3 Millionen Menschen im Gaza-Streifen nach mehr als zwei Monaten Krieg als „apokalyptisch“. Die Hamas hatte Israel am 7. Oktober überfallen, etwa 1.200 Menschen getötet und rund 240 Geiseln genommen.

Israels Armee reagierte mit einem massiven Beschuss des Gaza-Streifens und riegelte das Gebiet ab, das die Hamas beherrscht. Die Hamas und israelische Truppen liefern sich Bodenkämpfe. Tausende Menschen kamen dort bereits ums Leben.