UN: Mehr als 1,7 Millionen Menschen im Gaza-Streifen auf der Flucht

Genf (epd). Schätzungsweise mehr als 1,7 Millionen Menschen sind laut den UN innerhalb des umkämpften Gaza-Streifens auf der Flucht. Knapp 900.000 der Binnenvertriebenen seien in 154 Schulen in dem Palästinensergebiet untergekommen, teilte das UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Hilfe am Montag in Genf mit.

Die stark überfüllten Schulen, die das Hilfswerk UNRWA betreibe, seien nicht in der Lage, weitere Menschen aufzunehmen. Am Sonntag habe das israelische Militär erneut die Bewohner des nördlichen Gaza-Streifens aufgefordert, durch einen „Korridor“ nach Süden zu ziehen. Etwa 20.000 Menschen hätten sich auf den Weg gemacht, die meisten mit Eselskarren oder Bussen. Im gesamten Gaza-Gebiet leben nach UN-Angaben bis zu 2,3 Millionen Menschen.

Die Terrororganisation Hamas hatte Anfang Oktober mit Kommandos und Raketen Israel überfallen, 1.200 Menschen getötet und viele Geiseln genommen. Israels Armee reagierte mit einem massiven Beschuss des Gaza-Streifens und riegelte das Gebiet ab, das die Hamas beherrscht. Die Hamas und israelischen Truppen liefern sich Bodenkämpfe. Tausende Menschen im Gaza-Streifen kamen bereits ums Leben.