Stäblein: Wir stehen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer

Berlin (epd). Der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein ruft dazu auf, weiterhin solidarisch an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer zu stehen. „Heute vor sechs Monaten begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine“, erklärte Stäblein am Mittwoch in Berlin: „Wir dürfen uns an das Sterben, an das Leiden vor allem der Kinder nicht gewöhnen.“

Am 24. August vor 31 Jahren hätten die Ukrainerinnen und Ukrainer ihre Unabhängigkeit erklärt. „Wir stehen an ihrer Seite, bis sie wieder in Frieden und Freiheit leben können“, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). In der Nikolaikirche Potsdam soll der ukrainische Unabhängigkeitstag am Mittwochabend unter anderem mit einem Konzert der in Potsdam lebenden Konzertorganistin Nadiya Velychko aus Lviv mit ukrainischer Orgelmusik gefeiert werden.

Am 24. August 1991 hatte die Ukraine ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion erklärt. Die ehemalige Sowjetrepublik erinnert seitdem jedes Jahr mit dem Unabhängigkeitstag an das Ereignis. Seit dem 24. Februar wehrt sich das Land gegen die russische Invasion, mit der Russland nach mehr als 30 Jahren die Unabhängigkeit rückgängig machen will.