Rund 160 Rüstungsgegner demonstrieren in Bremerhaven

Bremerhaven (epd). Rund 160 Rüstungsgegner haben sich am Sonnabend nach Polizeiangaben an einer Friedensdemonstration in Bremerhaven beteiligt. Anlass der Kundgebung war die Verlegung einer Panzerbrigade der US-Army mit 4.000 Soldaten und mehr als 2.000 Panzern, Haubitzen, Jeeps und Lastwagen zu Nato-Manövern nach Osteuropa. Gemeinsam mit weiteren Friedensgruppen und linken Organisationen hatte das Bremer Friedensforum zu den Protesten aufgerufen.

Die Konsequenzen der Manöver seien kaum absehbar und "das Säbelrasseln der Nato vor der russischen Haustür" erhöhe die Kriegsgefahr, hieß es in einem Bremerhavener Appell. "Bremerhaven darf nicht länger Umschlagplatz des Todes sein. Auch die Munitions-, Waffen-, Plutonium- und Atommülltransporte über den Rhenus Midgard Hafen in Nordenham und durch den Landkreis Wesermarsch müssen gestoppt werden", forderte das Bremer Friedensforum.