Pistorius plant Bundeswehrabzug aus Mali bis Ende des Jahres

Berlin (epd). Nach dem Beschluss des UN-Sicherheitsrats über ein Ende des Minusma-Einsatzes in Mali zum Jahresende wird auch die Bundeswehr früher abziehen als zunächst geplant. Die Bundeswehr werde den Einsatz bis Ende des Jahres beenden, teilte das Bundesverteidigungsministerium nach einem Telefonat von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit dem malischen Verteidigungsminister Sadio Camara am Donnerstag in Berlin mit. Camara habe Unterstützung bei der Rückverlegung der Truppe versichert, hieß es weiter.

Pistorius erklärte, man werde für einen reibungslosen Abzug der Bundeswehr aus Mali weiterhin im Gespräch bleiben. Der UN-Sicherheitsrat hatte Anfang Juli einen Abzug von Minusma bis Ende des Jahres beschlossen. Hintergrund sind zunehmende politische Konflikte mit der malischen Militärregierung. Die Bundeswehr ist mit bis zu 1.100 Soldatinnen und Soldaten an dem seit 2013 laufenden Einsatz beteiligt. Wegen wiederholter Behinderungen hatte die Bundesregierung bereits im vergangenen November den Abzug der deutschen Truppen aus Mali angekündigt. Der Bundestag hatte das Mandat letztmalig bis Ende Mai 2024 verlängert.