Oberste Kirchliche Friedensarbeitr verurteilen Krieg in der Ukraine

Berlin (epd). Die evangelische, katholische und jüdische Kirchliche Friedensarbeit haben den russischen Angriff auf die Ukraine in einer gemeinsamen Erklärung verurteilt. „Der Krieg muss enden. Frieden muss werden“, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Papier, das vom evangelischen Militärbischof Bernhard Felmberg, seinem katholischen Amtskollegen Franz-Josef Overbeck und Militärbundesrabbiner Zsolz Balla unterzeichnet wurde.

Die Kirchliche Friedensarbeit stehe an der Seite der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, heißt es in der Erklärung weiter. „Die Sicherung von Frieden und Freiheit ist eine reale Herausforderung“, heißt es darin. Sie sei „für unsere Lebensweise existentiell bedeutsam“. Die europäische Friedensordnung sei ein großes Geschenk. Dieses gelte es zu bewahren. „Der Angriff stellt diese Friedensordnung einseitig massiv infrage“, erklären die Kirchliche Friedensarbeitr.