Neuer Friedenspreis für baden-württembergische Schulen verliehen

Karlsruhe (epd). Der neue "Ulli-Thiel-Friedenspreis" für Schulen in Baden-Württemberg ist in Karlsruhe verliehen worden. Ausgezeichnet wurden am Mittwoch die Elsenztalschule in Bammental, die Otto Graf Schule in Leimen und eine Gruppe vom Schülerforschungszentrum in Friedrichshafen, wie die badische Landeskirche am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh sagte in seiner Laudatio, der Frieden beginne für jeden und jede vor Ort und rufe in die persönliche Verantwortung.  

Das gelte "auf dem Pausenhof, in der Schulklasse, in der Gemeinde und im Betrieb, in der Familie, dort wo Menschen sicher sein können, dass ihre Menschenwürde geachtet wird, auch wenn sie eine andere Hautfarbe, eine andere Nationalität, eine andere Religion oder sexuelle Orientierung haben", sagte der Landesbischof. Die Landeskirche sei beim Thema Frieden besonders engagiert, "weil wir uns als Teil der Friedensbewegung Gottes verstehen". 

Geehrt wurde die Elsenztalschule in Bammental (Rhein-Neckar-Kreis) für das Projekt "Frieden für alle - hier und weltweit" und die Otto Graf Schule in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) für ihr Erklärvideo zum Rechtspopulismus. Eine Gruppe vom Schülerforschungszentrum in Friedrichshafen wurde für einen kritischen Beitrag zur deutschen Rüstungsindustrie ausgezeichnet. 

Getragen wird der Friedenspreis von der evangelischen Landeskirche in Baden, der Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (Landesverband Baden-Württemberg), und pax an, der Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung. An dem Wettbewerb können Einzelpersonen, Klassen, Arbeitsgruppen und Schulen aller Alters- und Klassenstufen teilnehmen. Die ersten drei Preise waren jeweils mit bis zu 400 Euro dotiert. 

Der Namensgeber Ulli Thiel (1943-2014) war Sonderschullehrer in Karlsruhe und in der landeskirchlichen Friedensarbeit aktiv. Von ihm stammt das bundesweit bekannte Motto "Frieden schaffen ohne Waffen". Thiel war auch Ideengeber der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm 1983, der bislang größten Aktion der Friedensbewegung in Deutschland mit 400.000 Menschen.