Neuer evangelischer Friedensbeauftragter in Sachsen

Dresden (epd). Der neue kirchliche Beauftragte für Friedens- und Versöhnungsarbeit, Michael Zimmermann, ist am Sonntag in Dresden in sein Amt eingeführt worden. Der ausgebildete Diakon folgt auf Johannes Neudeck, der im September 2016 in die evangelische Landeskirche in Württemberg wechselte. Wie die sächsische Landeskirche mitteilte, wird Zimmermann seinen Dienst im Landesjugendpfarramt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ausüben.

Der 59-Jährige war zuvor Direktor der Diakonischen Akademie für Fort- und Weiterbildung im kirchlichen Bildungszentrum Moritzburg im Landkreis Meißen. Er werde vor allem friedenstheologische und friedensethische Themen bearbeiten, Meinungsbildungsprozesse in der Landeskirche unterstützen und Friedensarbeit präsentieren, hieß es.

Mit der Anbindung der Aufgabe an das Landesjugendpfarramt werde dem "Bedürfnis der jungen Generation nach Auseinandersetzung mit friedensethischen Fragestellungen entsprochen", hieß es weiter. Zimmermann solle Fragen der Jugendlichen aufgreifen und ihnen eine Stimme geben. Die Tätigkeit erfolge im Zusammenspiel mit der Friedens- und Versöhnungsarbeit an der Frauenkirche. Dort werde er auch das internationale Begegnungsprojekt "Peace Academy" begleiten, das alle zwei Jahre stattfindet, das nächste Mal im Mai 2018.

Zimmermann wurde 1958 im damaligen Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, geboren und absolvierte nach der Schulzeit zunächst eine Lehre als Fahrzeugschlosser bevor er 1977 eine Diakonenausbildung in Moritzburg bei Dresden begann. Er war unter anderem Jugendwart im evangelischen Stadtjugendpfarramt Dresden und wurde 1999 in den Dienst als Gemeinschaftsältester beim Diakonenhaus Moritzburg berufen.