Mitteldeutsche App bietet zur Friedensdekade täglich Impulse

Magdeburg (epd). Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bringt das Engagement für den Frieden auf das Smartphone. Mit einer neuen App würden Angebote und Materialien für die Ökumenische Friedensdekade vom 7. bis 17. November digital ergänzt, kündigte ein EKM-Sprecher am Mittwoch in Magdeburg an. Als Beispiele nannte er einen täglichen Impuls zum Nachdenken als Push-Nachricht, einen Aktionsvorschlag sowie ein Friedensgebet.

Die App mache es Friedensengagierten leichter, eine Andacht zu feiern und sich gemeinsam unter dem diesjährigen Motto „Reichweite Frieden“ zu verbinden, sagte Jens Lattke, der Friedensbeauftragte der EKM. Die Online-Kommunikation gehöre inzwischen für die meisten Menschen zum Alltag. „Die digitale Welt bietet wunderbare Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen und mit anderen auszutauschen. Damit eröffnen sich auch für die ökumenische Friedensdekade ganz neue Chancen, Menschen zu erreichen, Denkanstöße für ein friedliches Miteinander zu geben und zum Handeln zu inspirieren“, erklärte er.

Die App sei von der EKM gemeinsam mit der der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens entwickelt worden. Sie steht ab sofort bundesweit zur Verfügung. Die täglichen Impulse stammten unter anderem von Bischof Friedrich Kramer und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD).

Die Idee zur Friedensdekade stammt aus den Niederlanden. In West- und Ostdeutschland wurde sie im Jahre 1980 aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Sie findet in der Zeit vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag statt.