Ministerium: Bisher mehr als 1.000 Angriffe auf Flüchtlinge in 2017

Berlin/Essen (epd). In den ersten neun Monaten dieses Jahres ist es laut Bundesinnenministerium zu mehr als 1.000 Angriffen auf Flüchtlinge außerhalb ihrer Unterkünfte gekommen. Im dritten Quartal 2017 ist die Zahl der Angriffe zudem gestiegen, wie aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Parlamentsanfrage der Linken hervorgeht, die den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Samstag) vorliegt. Demnach waren es im ersten Quartal 318, im zweiten 324 und im dritten 425 Angriffe, darunter immer wieder gefährliche Körperverletzungen. Im gesamten Jahr 2016 kam es den Angaben zufolge zu mehr als 2.500 Angriffen. 

Die Linken-Politikerin Ulla Jelpke gab der AfD und anderen rechten Gruppen eine Mitschuld. "Wer Menschen anderer Herkunft fast täglich verächtlich macht, wie es die AfD tut, der trägt Mitverantwortung für diese Gewalt", sagte die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion den Zeitungen. Die verbale Hetze gegen Menschen finde ihren Widerhall in der alltäglichen Gewalt gegen Flüchtlinge.