Migrationsforscher: Mehr Flüchtlinge, falls Ukraine Krieg verliert

Hannover (epd). Gerald Knaus von der Berliner Denkfabrik „European Stability Initiative“ hat für den Fall einer militärischen Niederlage der Ukraine vor einer zunehmenden Zahl von Flüchtlingen gewarnt. Die Kräfte in Europa, die zögerten, die Ukraine stärker zu unterstützen, hätten nicht erfasst, was auf dem Spiel steht, sagte der österreichische Migrationsforscher dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Montag). „Wenn die Ukraine den Krieg verliert, erleben wir die weltweit größte Fluchtbewegung seit den 1940er-Jahren.“

Knaus zufolge wurden bisher bereits rund zehn Millionen Ukrainer vertrieben. Viele weitere Millionen seien aber in ihrem Land geblieben, weil sie auf einen Erfolg setzen. „Schwindet dieser Glaube, könnte die Zahl wie in den Wochen nach Kriegsbeginn schnell stark wachsen - da waren es drei Millionen Flüchtlinge in drei Wochen.“

Er wolle ungern prognostizieren, wie viele von den zusätzlichen Flüchtlingen in einem solchen Fall voraussichtlich nach Deutschland kämen, sagte Knaus. Klar sei aber, dass von den zuletzt 4,2 Millionen ukrainischen Flüchtlingen in der Europäischen Union 1,2 Millionen nach Deutschland geflohen seien. „Das sind pro Kopf weniger als in Polen, Tschechien und Bulgarien, aber zehnmal mehr als in Frankreich.“