Lothar-Kreyssig-Friedenspreis für Publizisten Theo Mechtenberg

Magdeburg (epd). Der Lothar-Kreyssig-Friedenspreis geht in diesem Jahr an den Theologen und Publizisten Theo Mechtenberg aus Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen). Seit über 40 Jahren stelle Mechtenberg seine publizistische Tätigkeit in den Dienst der deutsch-polnischen Versöhnung und Verständigung, begründete der Superintendent des Kirchenkreises Magdeburg und Vorsitzender des zuständigen Kuratoriums, Stephan Hoenen, am Mittwoch in Magdeburg die Entscheidung der Preisvergabe. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums habe das Kuratorium eine Entscheidung ganz im ökumenischen und europäischen Sinn getroffen, so Hoenen.

Die öffentliche Preisverleihung ist für den 11. November in der Magdeburger Johanniskirche geplant. Der mit 3.000 Euro dotierte Lothar-Kreyssig-Friedenspreis wird seit 1999 alle zwei Jahre und damit in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen für Verdienste um Versöhnung, insbesondere im Blick auf jüdische Menschen und auf ost- und südosteuropäische Nachbarn. Zu den Preisträgern zählen bereits der ehemalige Ministerpräsident Polens, Tadeusz Mazowiecki (1999) oder die Amadeu Antonio Stiftung (2015). Namensgeber der Auszeichnung ist der Gründer der Aktion Sühnezeichen, Lothar Kreyssig (1898-1986).