Laschet gegen Dienstpflichtjahr

Düsseldorf (epd). Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet sieht die Idee eines allgemeinen Dienstpflichtjahres für junge Erwachsene skeptisch. "Ich habe generell meine Zweifel, ob es klug ist, 18-Jährige zwangszuverpflichten, etwas Soziales zu tun", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Keiner erfüllt seine Aufgaben gerne, wenn er dazu gezwungen wird." Zudem gebe es verfassungsrechtliche Bedenken.

Die CDU will am Donnerstag über das Thema Dienstpflicht beraten, das die Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer ins Gespräch gebracht hatte. Laschet setzt dagegen auf mehr auf freiwilliges Engagement. "Wir müssen den sozialen Dienst und die Bundeswehr so attraktiv machen, dass die jungen Menschen gerne und freiwillig kommen", sagte der NRW-Ministerpräsident der Zeitung.