Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl: An Friedensstiftern ausrichten

Stuttgart/Bietigheim (epd). Der stärkste Impuls des Christentums für den Frieden liegt dem württembergischen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zufolge im Engagement einzelner Christen. Gohl habe beim Bietigheimer Tag, einer seit 1921 bestehenden Begegnung zwischen SPD und Evangelischer Kirche, dazu aufgefordert, sich an Friedensstiftern der Geschichte auszurichten, teilte die Evangelische Landeskirche in Württemberg am Dienstag in Stuttgart mit. Gohl habe an den Stuttgarter Pfarrer Otto Umfrid, Kämpfer für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Pazifismus und Vordenker des Völkerbundes nach dem Ersten Weltkrieg, erinnert. Er habe sich beeindruckt gezeigt von Umfrids klarer ethischer Grundhaltung und seiner visionären politischen Arbeit.

Noch immer geht es laut Gohl darum, „die Staaten Europas in friedenserhaltende und gerechtigkeitsschaffende Strukturen einzubinden“. Mit ihren europäischen Friedensnetzwerken leisteten die Kirchen dabei einen wichtigen Beitrag.