Koptenbischof wünscht in Weihnachtsbotschaft ein Ende von Krieg

Höxter (epd). Der koptisch-orthodoxe Bischof Anba Damian hat in seiner Weihnachtsbotschaft Wünsche für ein Ende von Krieg und Gewalt geäußert. Für die Menschen wünsche er zudem, dass sie sich für Gerechtigkeit und Fairness einsetzen und sich für den Gottesweg entscheiden, schreibt Damian in seiner am Mittwoch in Höxter veröffentlichten Weihnachtsbotschaft. Auf die Fragen nach seinen Herzenswünschen zu dieser heiligen Advents- und Weihnachtszeit finde er in der Bibel Antworten.

Als weitere Wünsche nannte der Bischof „Wohnen ohne Sorge“, „weise Umgangsform mit Anderen“ sowie den Beistand Gottes. „Möge der König des Friedens unsere Herzen, unsere Gemeinden, unsere Welt mit Frieden füllen“, schreibt Damian.

Die koptisch-orthodoxe Kirche existiert bereits seit dem ersten Jahrhundert nach Christus. In Deutschland zählt sie nach eigenen Angaben etwa 12.000 Mitglieder. Bischof der Diözese für Norddeutschland ist Anba Damian mit Dienstsitz in Höxter-Brenkhausen. Für Süddeutschland ist der Bischof Michael El Baramousy zuständig, der seinen Sitz im Kloster St. Antonius im hessischen Kröffelbach hat.