Kopp: Verantwortung für Eskalation in Gaza liegt nur bei der Hamas

Amberg (epd). Der bayerische Landesbischof Christian Kopp hat sich in seinem Bericht vor der in Amberg tagenden Landessynode klar an die Seite der Jüdinnen und Juden sowie des Staates Israel gestellt. „Es ist erschreckend, wie grauenhaft der mörderische Terror der Hamas am 7. Oktober Israelis getötet hat“, sagte Kopp vor den Kirchenparlamentariern am Montag. Nach wie vor bange man um das Leben der Geiseln: „Und gleichzeitig verdrehen so viele die Ereignisse in das Gegenteil - bis in höchste Staatsämter.“

Kopp betonte, dass man auch um die Menschen, die in Gaza sterben, trauere: „Aber der Grund für diese Eskalation liegt doch einzig und allein bei der Hamas. Wie kann man das nicht sehen?“ Es sei Aufgabe von Kirche und aller Christen, „jeder Form des Antisemitismus“ und „egal wo in der Welt“ entgegenzutreten. Kopp erinnerte an die vor 25 Jahren veröffentlichte synodale Erklärung zu Christen und Juden, in der die enge historische Verbindung zwischen Christen und Juden unmissverständlich klargestellt wurde.