Käßmann: Kontakte zu Russland intensivieren

Düsseldorf, Hannover (epd). Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat „massive Friedensinitiativen“ für das Jahr 2023 im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gefordert. Die absolute Zerstörung, die Putin in der Ukraine betreibe, müsse beendet werden, sagte die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag). Sie sei überzeugt, dass der Ruf nach immer mehr Waffen keine Lösung bringen werde. Dahinter stecke keine Strategie, weil nicht klar sei, wohin das führen solle.

Dagegen müsse es eine ernsthafte Zusammenarbeit mit der russischen Zivilgesellschaft geben. Sie sei dagegen, dass nun alle Städte-, Wissenschafts- und Kultur-Partnerschaften mit Russland beendet würden, so die ehemalige Bischöfin der hannoverschen Landeskirche. „Wir müssen die Kontakte zu Russland nicht abbrechen, sondern intensivieren, um die Menschen in Russland zu ermutigen, sich gegen den Krieg in der Ukraine zu wenden.“