Garnisonkirchenpfarrer wird Friedensbeauftragter

Berlin (epd). Der Pfarrer an der Garnisonkirche in Potsdam, Jan Kingreen, ist der neue Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die Kirchenleitung habe dessen Berufung einstimmig bestätigt, teilte die EKBO am Mittwoch in Berlin mit. Der Berliner Bischof hatte den Theologen bei der Landessynode für das Amt vorgeschlagen.

Kingreen setze sich in Potsdam intensiv dafür ein, dass sich der Garnisonkirchturm zu einem Lernort der Demokratie und zu einem Ort der Friedens- und Versöhnungsarbeit entwickelt, sagte Stäblein: „Nicht erst seit dem immer noch andauernden furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine ist Friedensarbeit in unserer Kirche dringender denn je.“ Der Garnisonkirchenpfarrer verstehe es, differenziert und zugleich pointiert evangelische Friedensethik zu formulieren und weiterzuentwickeln.

Kingreen will den Angaben zufolge unterschiedliche Meinungen zum Thema Frieden und Versöhnung zusammen bringen und verbinden, um nachhaltig zur Wiederherstellung und Wahrung des Friedens beizutragen. Aufgabe des Friedensbeauftragten ist es, die Angebote und Projekte, Organisationen und Einrichtungen zum Thema zu koordinieren und vernetzen.