Friedensverband ruft zu diplomatischer Lösung im Nahost-Konflikt auf

Bonn (epd). Für eine Deeskalation der bewaffneten Auseinandersetzungen und eine politische Verständigung in Nahost hat sich die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) ausgesprochen. Unter Einbeziehung der Vereinten Nationen müsse eine nachhaltige Lösung des Konfliktes zwischen Israel und den Palästinensern gefunden werden, die einen „selbstbestimmten Frieden“ möglich mache, teilte der Dachverband der Friedensinitiativen am Freitag in Bonn mit. Zugleich bekundete die AGDF ihre Solidarität mit Israel, warnte aber auch vor einer humanitären Katastrophe im Gaza-Streifen.

„Wir sind entsetzt über die grausamen Terrorangriffe der Hamas“, sagte die AGDF-Vorsitzende Christine Busch. „Die unfassbare Gewalt gegen Zivilistinnen und Zivilisten ist durch nichts zu rechtfertigen.“ Die AGDF forderte die Hamas auf, alle Geiseln freizulassen und die Gewalt zu beenden. „Wir verurteilen den Hass, der Israel das Existenzrecht abspricht. Wir stehen an der Seite Israels.“

Der AGDF-Geschäftsführer Jan Gildemeister verwies darauf, dass Israel völkerrechtlich legitimiert sei, gegen die Kämpfer der Hamas im Gaza-Streifen vorzugehen. Allerdings führe eine Totalblockade dort in eine humanitäre Katastrophe. „Wir appellieren an die israelische Regierung, das Völkerrecht einzuhalten. Allen, die humanitäre Hilfe leisten und den Opfern der Gewalt beistehen wollen, muss ein sicherer Zugang ermöglicht werden“, mahnte er. Auch die palästinensische Bevölkerung im Gaza-Streifen, die unter dem Hamas-Regime und der israelischen Blockade leide, brauche humanitäre Unterstützung.

Besorgt äußerte sich die AGDF über den wachsenden Antisemitismus in Deutschland. So zeige der Brandanschlag auf eine Synagoge in Berlin, dass Anfeindungen gegen jüdische Menschen zunähmen und deren Sicherheit verstärkt geschützt werden müsste. „Unsere Solidarität gilt den jüdischen Menschen in unserem Land. Und unsere Ablehnung gilt denen, die den Terror der Hamas feiern“, unterstrich die AGDF-Vorsitzende Busch.