Friedensfreunde aus Russland und Ukraine fordern Ende der Eskalation

Offenbach (epd). Russische und ukrainische Friedensaktivisten fordern ein Ende der Eskalation an der russisch-ukrainischen Grenze. Sie wenden sich in Aufrufen gegen die weitere Zuspitzung der Lage, wie der Verein „Connection“ zur Unterstützung von Kriegsverweigerern am Freitag in Offenbach mitteilte. In einem Aufruf aus Russland werde kritisiert, dass keine öffentliche Diskussion über den Konflikt stattfinde. Das staatliche Fernsehen präsentiere nur die Sichtweise der „Kriegstreiber“.

Auch ukrainische Friedensaktivisten wendeten sich scharf gegen jede Eskalation. Zudem habe die „Ukrainische Pazifistische Bewegung“ eine „sofortige friedliche Beilegung des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine, um Donezk und Luhansk“, gefordert, wie der Offenbacher Verein weiter mitteilte. Deren Ziele seien unter anderem „offene, umfassende und inklusive Verhandlungen über Frieden und Abrüstung“ sowie die Verankerung der Neutralität in der ukrainischen Verfassung.

„Wir stehen an der Seite derjenigen, die sich auf welcher Seite auch immer gegen eine militaristische Politik und gegen Kriegstreiber und Kriegstreiberinnen stellen“, sagte der Sprecher von „Connection“, Rudi Friedrich. Nicht Waffen, sondern konstruktive Verhandlungen seien das Gebot der Stunde.