Felix Paul ist neuer Friedensbeauftragter bei der Landeskirche

Hannover (epd). Der Politikwissenschaftler Felix Paul ist neuer Referent für Friedensarbeit im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er hat seine Stelle Anfang Dezember angetreten, wie die Einrichtung am Mittwoch mitteilte. Paul folgt Lisa Gellert nach, die im Haus kirchlicher Dienste bis Ende Oktober als Referentin gearbeitet hatte.

Auf den neuen Friedensbeauftragten warte ein weitgefächertes Arbeitsfeld, hieß es. Es reiche von der Begleitung und Unterstützung der acht landeskirchlichen Friedensorte über die friedenspädagogischen Angebote für Schulen wie etwa „Schritte gegen Tritte“ bis zur Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Paul selbst sieht die Kirche als wichtigen Akteur in der gesellschaftlichen Friedensdebatte. „Durch ihre gute Vernetzung und ihre Basisnähe in den Gemeinden ist die Kirche ein niedrigschwelliger Teil der Zivilgesellschaft“, sagte er.