EVP-Fraktionschef Weber fordert europäischen Atomschutzschirm

München (epd). Der EVP-Fraktionschef im Europäischen Parlament, Manfred Weber (CSU), macht sich für einen europäischen Atomschutzschirm stark. Dazu müsse mit den Atommächten Großbritannien und Frankreich geredet werden, wie ein solcher Schutzschirm aufgebaut werden könne, sagte er auf BR24 im „Interview der Woche“ (Samstag). „Wir können uns selbst kaum verteidigen.“ Deshalb müsse die EU das Angebot des französischen Präsidenten Emmanuel Macron aufgreifen, den Atomschutzschirm seines Landes in europäische Strukturen einzubetten.

Der CSU-Politiker sagte, dass die EU militärisch betrachtet „nackt“ sei in einer Welt von Stürmen und spielte damit auf den Ukraine-Krieg oder einen möglichen Wahlsieg Donald Trumps bei den US-Präsidentschaftswahlen im November an. Deswegen müsse alles getan werden, um Verteidigung zu stärken und Abschreckung zu praktizieren. Außerdem forderte Weber einen europäischen Raketenschutzschirm und eine Cyberdefence-Brigade zur Abwehr von Angriffen auf die digitale Infrastruktur.