Evangelische Kirche diskutiert "Friedenslogik in Zeiten des Krieges"

Bremen (epd). In einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe wollen das Evangelische Bildungswerk und die Friedensstiftung „Die Schwelle“ in Bremen über die Überwindung der Gewaltspirale in Kriegszeiten diskutieren. Dazu sind zwischen dem 2. April und dem 11. Juni insgesamt sechs Vortrags- und Diskussionsabende im Bremer „Forum Kirche“ (Hollerallee 75) geplant, wie die Organisierenden am Donnerstag mitteilten.

Zum Auftakt direkt nach Ostern am 2. April sprechen die beiden Friedensbeauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche, die Pastoren Jasper von Legat und Andreas Hamburg, über theologische Grundlagen für die Verständigung über den Frieden. Im weiteren Verlauf der Reihe äußern sich als Vortragende der Berliner Philosophie-Professor Olaf Müller, Christine Schweitzer vom Bund für Soziale Verteidigung sowie Franz Nadler vom Verein Connection. Der Zusammenschluss unterstützt Kriegsdienstverweigerer und Deserteure.

Am Ende der Reihe werden unter dem Titel „Friedenslogik in Zeiten des Krieges“ der brasilianisch-deutsche Theologe Fernando Enns aus der Friedenskirche der Mennoniten und die Bremer Friedensforscherin Eva Senghaas-Knobloch erwartet. Die Abende beginnen den Angaben zufolge jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.