EKD-Friedensbeauftragter lädt zu Aktionen der Friedensdekade ein

Bonn, Magdeburg (epd). Der evangelische Friedensbeauftragte, Landesbischof Friedrich Kramer, hat zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Ökumenischen Friedensdekade aufgerufen. Es biete sich an, „gerade in einer solchen Zeit verstärkt dafür zu beten, dass die Waffen schweigen und unsere Füße auf dem Weg des Friedens finden und der Gewaltlosigkeit Jesu folgen“, erklärte der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am Donnerstag in Bonn. Vom 6. bis 16. November finden bundesweit tausende Gottesdienste, Friedensgebete, Ausstellungen und weitere Aktionen statt. Über die Smartphone-App „Peace and Pray“ sind zudem tägliche Impulse wie Bibelverse und Andachten als Push-Nachrichten abrufbar.

Die Friedensdekade steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammenhalt“. Gerade vor dem Hintergrund Ukrainekrieges, aber auch angesichts großer globaler Herausforderungen wie der Klimakrise und des Welthungers sei Zusammenhalt umso wichtiger, betonte Kramer. Doch auch innerhalb der Gesellschaft spiele Zusammenhalt eine wichtige Rolle, sagte der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). „Denn nur in gewaltfreien Diskursen lassen sich sinnvolle Lösungen finden, auch wenn dies nicht immer einfach ist.“

Seit mehr 40 Jahren engagieren sich in der Friedensdekade Christinnen und Christen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Die Idee für die Aktion stammt aus den Niederlanden. Trägerorganisationen der Ökumenischen Friedensdekade sind die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Zudem wirken Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und evangelischer Landeskirchen, evangelisch-freikirchliche und römisch-katholische Organisationen mit.