Bremen: Kirchlicher Friedensbeauftragter befürwortet Taurus-Lieferungen

Bremen (epd). Der Friedensbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Andreas Hamburg, befürwortet die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine. „Liefern, ganz klar“, sagte der Theologe am Sonnabend dem Bremer „Weser-Kurier“. Mit humanitären Lieferungen könne sicher einiges bewirkt werden. „Aber zum Schutz des Landes würde ich die Taurus-Lieferung begrüßen - auch wenn ich weiß, dass man mit Waffen allein den Frieden nicht herstellen kann.“

Da könne er sogar biblisch argumentieren, führte Hamburg aus. „Wenn ein Kind von Dir Brot verlangt, wirst Du ihm nicht einen Stein geben.“ In dieser Situation befinde sich die Ukraine: „Sie ist unterlegen, und sie braucht Brot und keinen Stein.“

Hamburg wurde in der Ukraine geboren. Er kam im Alter von 21 Jahren nach Deutschland. Nach einem Theologiestudium war er im Auftrag der bayerischen Landeskirche zehn Jahre Auslandspfarrer in Charkiw und Odessa für die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine. Mittlerweile ist er Pastor der Bremer Kirchengemeinde St. Markus. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine organisiert er gemeinsam mit vielen Partnern wie der Stadt Hilfstransporte ins Kriegsgebiet.