Badische Kirche will Dialog zwischen Akteuren in Israel stärken

Karlsruhe (epd). Einen „Brückenbauerabend“ für arabische und jüdische Israelis organisiert die Evangelische Landeskirche in Baden. Am 19. April kommen um 19 Uhr bei einer Online-Veranstaltung Rachel Beitarie von der Organisation „Zochrot“ („Wir erinnern uns“) und Yehoyada Amir von den „Rabbies for Human Rights“ („Rabbis für Menschenrechte“) miteinander ins Gespräch, teilte die Kirche am Mittwoch in Karlsruhe mit. Der Abend ist Auftakt zu einer Serie von Online-Gesprächen und anderen Veranstaltungen mit Akteuren der Friedensarbeit in Israel.

Die israelische Organisation „Zochrot“ erinnert an die Vertreibung von Palästinensern aus dem heutigen Israel in den Jahren 1948/49. Die „Rabbies for Human Rights“ versuchen den Angaben zufolge, die Politik Israels in den besetzten Gebieten und innerhalb Israels an den Prinzipien der Menschenrechte, Würde und Gerechtigkeit zu orientieren. Das vom früheren Propst in Jerusalem und heutigen badischen Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt moderierte Gespräch findet auf Englisch statt, komplizierte Begriffe und Zusammenhänge werden im Chat auf Deutsch erklärt.