"Alexa, sprich ein Gebet!"

München/Frankfurt a.M (epd). Alexa spricht Friedensgebete. Der Amazon-Sprachassistent bietet im Skill „Evangelische Kirche“ anlässlich der am Sonntag gestarteten ökumenischen Friedensdekade mehr als zehn verschiedene Gebete zum Thema Frieden, wie der Evangelische Medienverband in Deutschland (EMVD) am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Die Gebete wurden unter anderem vom scheidenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und bayerischem Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, eingesprochen. Aus Bayern war der Evangelische Presseverband für Bayern (EPV) mit Sitz in München am Projekt beteiligt.

Die ökumenische Friedensdekade wird alljährlich im November zehn Tage lang mit Gottesdiensten, Friedensgebeten und anderen Veranstaltungen begangen. Dabei engagieren sich nach Angaben des Trägervereins bundesweit Christinnen und Christen seit mehr als 40 Jahren für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Neben den Friedensgebeten kann Alexa bereits seit längerem weitere Gebete, Bibelsprüche und Segensworte sprechen, eine Meditation starten und einen Beitrag von heavenraDIO abspielen: Die drei Skills „Evangelische Kirche“, „Heilige Momente“ und „heavenraDIO“ sind seit Mai 2021 abrufbar. Die Skills wurden im Rahmen eines Kooperationsprojekts evangelischer Medienhäuser und Landeskirchen unter dem Dach des Evangelischen Medienverbands in Deutschland (EMVD) produziert.

„Wir sehen diese Skills als große Chance, digital affine Menschen zu erreichen und ihnen auf spielerische Weise Antworten auf Glaubensfragen zu geben und eine geistliche Begleitung für den Alltag anzubieten“, sagt Projektleiterin Birgit Arndt, Geschäftsführerin im Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Der EMVD-Vorsitzende und EPV-Direktor Roland Gertz sagte: „Wir sind sehr froh, gemeinsam ein zukunftsorientiertes, innovatives Projekt realisiert zu haben, dass Menschen einen echten Mehrwert bietet.“

Der Sprachbefehl für die Friedensgebete lautet: „Alexa, frage Evangelische Kirche nach einem Friedensgebet“, der Quicklink für die Geräte ist: ekhn.link/friedensgebete.