Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein. Daher ist es Aufgabe der Politik, aber auch der Gesellschaft weltweit die Ursachen für kriegerisch ausgetragene Krisen zu verhindern, nationaler Machtpolitik Grenzen zu setzen und internationale Institutionen zu stärken und kriegs- und gewaltfördernde Strukturen und die Rolle des Militärs kritisch zu hinterfragen.

Konflikte und Kriege

Weitere Klage gegen Waffenexporte nach Israel

Berlin (epd). Fünf Menschen aus dem Gaza-Streifen klagen mit Unterstützung des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) vor dem Berliner Verwaltungsgericht gegen deutsche Waffenlieferungen nach Israel. Die Klage sei in Verbindung mit einem Eilantrag am Donnerstag eingegangen, teilte eine Gerichtssprecherin am Freitag auf Anfrage mit. Es sei die dritte diesbezügliche Klage.

Delegation europäischer Kirchen besucht Ukraine

Brüssel (epd). Eine Delegation der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hält sich zurzeit in der Ukraine auf. „Wir sind hier, um den Kirchen und Gemeinschaften zuzuhören“, erklärte der KEK-Präsident, der griechisch-orthodoxe Erzbischof Nikitas von Thyateira und Großbritannien, am Dienstag.

Israel und Palästina: "Wir teilen das gleiche Leid"

Die Nürnberger Fotografin Laurence Grangien zeigt in einer Ausstellung Porträts von Frauen. Sie alle haben im Nahost-Konflikt Angehörige verloren. Die Bilder haben nach dem Terrorakt vom Oktober dramatische Aktualität bekommen.

Nahost-Krieg: Erzbischof und Hilfsorganisation für Waffenruhe

Sechs Monate nach Beginn des Gaza-Krieges ist die Lage laut "Ärzte ohne Grenzen" ein "Albtraum". Die Hilfsorganisation und der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz werben für einen Waffenstillstand. Frieden folge daraus nicht sofort, sagt Bentz.

Arzt in Gaza: "Auch wir haben rote Linien"

Berlin, Khan Yunis (epd). Nach dem israelischen Luftangriff auf Mitarbeitende einer Hilfsorganisation in Gaza haben viele Helferinnen und Helfer laut dem Arzt Hareen de Silva Angst vor weiteren Attacken. Noch sei die Berliner Hilfsorganisation Cadus, für die de Silva als Einsatzleiter arbeitet, in der Lage, weiterzumachen, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd).