Weltkirchenrats-Delegation besucht Ukraine

Genf (epd). Eine Delegation des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) besucht noch bis zum 12. Mai die Ukraine. Dabei sollen die Beziehungen zu Kirchen und religiösen Organisationen erneuert werden, teilte der Weltkirchenrat am Mittwoch in Genf zum Beginn des Besuchs mit. Zugleich sollen Wege für einen gerechten Frieden in der Ukraine erkundet werden. Im ÖRK sind 352 Kirchen mit rund 580 Millionen Gläubigen zusammengefasst.

Unter den Delegierten ist den Angaben zufolge der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist aktuell Vorsitzender des ÖRK-Zentralausschusses. Auch der ÖRK-Generalsekretär, der Südafrikaner Jerry Pillay, gehört der Delegation an.

Vertreterinnen und Vertreter des Weltkirchenrates besuchten die Ukraine zuletzt im August 2022, hieß es weiter. Unter anderem sei damals die Teilnahme der ukrainischen Kirchen an der nur alle acht Jahre stattfindenden ÖRK-Vollversammlung sichergestellt worden, die im August/September 2022 in Karlsruhe abgehalten wurde.