Material der Ökumenischen FriedensDekade stark nachgefragt

Kurz vor Beginn der diesjährigen Ökumenischen FriedensDekade, die unter dem Motto „sicher nicht – oder?“ vom 12. bis 22. November im gesamten Bundesgebiet durchgeführt wird, ziehen die Organisatoren eine erfreuliche Zwischenbilanz. Wie im Vorjahr wurden auch in diesem Jahr bereits mehr als 2.000 Bestellungen an Aktions- und Informationsmaterialien ausgeliefert.

„Die große Anzahl an Bestellungen lässt die Vermutung zu, dass auch in diesem Jahr wieder mehrere tausend Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet angeboten werden“, fasst Thomas Oelerich, zuständig für Marketing und Fundraising, den aktuellen Zwischenstand wenige Tage vor Beginn der Ökumenischen FriedensDekade zusammen.

Mit dem Motto „sicher nicht – oder?“ wurde ein zentrales Jahresmotto ausgewählt, das die spürbare generelle Verunsicherung in Kirche und Gesellschaft aufgreift. Nach über zwei Jahren Pandemiegeschehen, der offensichtlich gewordenen Klimakrise, dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und dem durch den Angriff der Hamas auf Israel verursachten Gewaltausbruch im Nahen Osten sind viele Menschen verunsichert, was ihre Zukunftsperspektiven angeht. „Alle diese Themen stellen eine ehemals gefühlte Grundsicherheit, ein Grundvertrauen in die Zukunft, mehr und mehr infrage“, so Jan Gildemeister, Vorsitzender des Ökumenischen FriedensDekade e. V..

Auch in diesem Jahr wird eine App angeboten, die für jeden Tag der Ökumenischen Friedensdekade einen Audio-Impuls zum Motto, ein Friedenslied sowie Friedensgebete zum Hören und Nachlesen anbietet. Die App mit dem Titel „Peace and pray“ kann kostenfrei in den Apple- und Google-Stores hochgeladen werden. Sie ist für Einzelne ebenso nutzbar wie für Gruppen, die schnell auf einen spirituellen Impuls, eine Andacht oder ein Lied zurückgreifen möchten.

In diesem Jahr endet die Ökumenische FriedensDekade mit einem zentralen Gottesdienst am Buß- und Bettag, dem 22.11., der in der Klosterkirche in Cottbus stattfindet (18.00 Uhr).