Verzweifelte Menschen plündern UN-Hilfskonvoi im Gaza-Streifen

Rom, Genf (epd). Ein Hilfskonvoi des Welternährungsprogramms (WFP) ist im Gaza-Streifen von einer verzweifelten Menschenmenge geplündert worden. Die Menschen hätten rund 200 Tonnen Hilfsgüter von den Lastkraftwagen entwendet, teilte das WFP am Dienstagabend in Rom mit.

Zuvor hätten israelische Soldaten die 14 Trucks an dem Checkpoint Wadi Gaza drei Stunden aufgehalten, dann sei er umgeleitet worden. Die Lebensmittel und andere Hilfsgüter seien für den Norden des Gaza-Streifens bestimmt gewesen, in den das WFP seit dem 20. Februar nicht mehr liefern konnte.

Straßentransport von Nahrungsmitteln sei die einzige Möglichkeit, um eine Hungersnot im nördlichen Gaza-Streifen abzuwenden. Im Norden des Gebietes sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits einige Kinder verhungert. Die WHO bezieht sich dabei auf Behörden im Gaza-Streifen.

Im Gaza-Streifen kämpfen die Terrororganisation Hamas und Israels Armee gegeneinander. Dort leben laut UN bis zu 2,3 Millionen Menschen. Das WFP gehört zu den UN und sitzt in Rom.