Proteste gegen Israels Regierung in Jerusalem

Jerusalem (epd). Zehntausende Menschen haben am Sonntagabend in Jerusalem gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu demonstriert. Die Teilnehmer forderten den Rücktritt des rechtskonservativen Politikers sowie sofortige Neuwahlen. Laut israelischen Medien handelte es sich um den größten Protest gegen die Regierung seit Ausbruch des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Terrororganisation Hamas Anfang Oktober.

Die Regierungsgegner haben ein Protestcamp mit rund hundert Zelten errichtet, das nach Angaben der Demonstranten in den kommenden vier Tagen weiter wachsen soll. An den Aktionen sind verschiedene israelische Gruppen beteiligt, darunter Teile der Protestbewegung, die im letzten Jahr Massenproteste gegen die Justiz-Reformen organisiert hatten.

Unter den Demonstranten, die sich vor dem israelischen Parlament versammelten, waren zahlreiche Angehörige der noch immer im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln. Die Teilnehmer forderten eine Wiederaufnahme der Verhandlungen mit der radikalislamischen Hamas und eine sofortige Freilassung der Geiseln. Die letzten Gespräche zwischen der israelischen Regierung und der Hamas waren vor etwa einer Woche gescheitert.