Präses Kurschus: Klimakrise und Flüchtlingsfrage im Blick behalten

Bielefeld (epd). Die westfälische Präses Annette Kurschus hat dazu aufgerufen, in der Corona-Pandemie andere drängende Probleme wie den Klimawandel, das Schicksal von Flüchtlingen und die Gefahr von Extremismus nicht zu vergessen. "Auch und gerade jetzt gilt es, die weltweite Klimakrise im Blick zu behalten", mahnte Kurschus am Montag in Bielefeld. "Sie wird tiefer und anhaltender sein als die Corona-Pandemie, sie wird unser Hoffen und Handeln dauerhaft herausfordern." Das Corona-Virus dürfe nicht als Ausrede dienen, "um politisch und wirtschaftlich in der Klimafrage weniger entschlossen und weniger schnell zu handeln".

Die Aufmerksamkeit müsse zudem Geflüchteten gelten, die "um Leib und Leben fürchten müssen oder um elementare Rechte gebracht sind", sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen in ihrem jährlichen Bericht vor der Landessynode, dem obersten Organ der viertgrößten deutschen Landeskirche. Das Kirchenparlament der 2,2 Millionen westfälischen Protestanten tagt bis Donnerstag, die rund 200 Synodalen und Gäste beraten wegen der Corona- Pandemie ausschließlich per Videokonferenz.

Kurschus wies insbesondere auf das "verzweifelte Schicksal" der Flüchtlinge auf der griechischen Insel Moria hin. Nach wie vor blieben zudem die Bitten vieler Menschen und ganzer Städte ungehört, aktiv helfen zu dürfen, kritisierte Kurschus. "Europa, Deutschland und auch Nordrhein-Westfalen kann, sollte und muss hier mehr tun."

Die Kirche werde auch in ihrer Fürsprache und ihrem "beharrlichen Einspruch" nicht nachlassen, wenn die Würde von Menschen bedroht und gefährdet sei, kündigte Kurschus an. "Dies schließt - gerade in Zeiten der Pandemie - das Zeugnis gegen Rechtsextremismus und die Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtspopulismus ebenso ein wie den deutlichen Widerspruch gegen alten und neuen Antisemitismus", sagte die 57-jährige Theologin, die auch stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist.